Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

38165 Lehre

info@drk-lehre.de

Unser Ortsverein

Ab Mitte des Jahres 1960 kam die Anregung eines Kreistagsabgeordneten, die Ausbreitung des Roten Kreuzes im Braunschweiger-Land voran zu treiben. Hermann Lansmann hat im Frühjahr 1961 die Initiative ergriffen und sich mit  freiwilligen zusammengetan. Am 16.September 1961 war es dann soweit und unser Ortsverein wurde gegründet. Herr Lansmann wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und führte diese Funktion bis 1971 aus. Zu dieser Zeit umfasste der Ortsverein 50 aktive und fördernde Mitglieder. Es wurden bereits Blutspendeaktionen in Lehre durchgeführt und viele Gründungsideen in die Tat umgesetzt. So ging es dann mit sanitätsdienstlichen Betreuungen hier in der Region los.  Im Jahre 1971 wurde dann Eberhard Günther zum neuen Vorsitzenden gewählt, Herr Lansmann hörte aus Altersgründen auf. Am 20.12.1973 wurde die erste Gruppe des Jugenrotkreuzes geründet. Die Leitung damals wurde von Herrn Klaus Westphal übernommen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch Marie-Luise Gödeke, die heute als Bereitschaftsleiterin tätig ist.  Im Jahre 1978 gab es eine Gebietsreform, unser Ortsverein wurde im Landkreis Helmstedt neu eingegliedert und gehört zur Bereitschaft Königslutter. Um eine rechtliche Grundlage zu schaffen wurde dann der DRK Ortsverein Lehre e.V. in das Vereinsregister eingetragen. Unser Verein ist in den laufenden Jahren mit immer mehr Aufgaben gewachsen. So entstand unter anderem die soziale Betreuung von Bedürftigen und kranken Menschen. Es werden hier teilweise auch Hausbesuche durchgeführt und zur Weihnachtszeit gab es dann kleine Präsente. Auch führen wir Altkleidersammlungen, die je nach Absprache auch von zu Hause abgeholt werden kann, durch. Der Termin hierfür ist immer der 1. Freitag im Monat von 16 - 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Lehre. Nach 40 jähriger Tätigkeit legte Herr Günther aus Altersgründen sein Amt nieder. In der Mitgliederversammlung im März 2011 wurde Herr Thomas Schiewe als neuer Vorsitzender gewählt. Seine erste große Aufgabe war die Organisation der 50 Jahr Feier des Ortsvereins im September 2011, die er gemeinsam mit seinem Team durchführte. Aktuell hat der Ortsverein hat ca. 440 Mitglieder, davon sind 40 aktiv tätig.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs Mal in Lehre und 3 Mal in Flechtorf pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.  Menschen mit Krankheiten und Problemen finden in unserem Ortsverein Ansprechpartner.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Rettungsassistenten
  • 1 Rettungssanitäter